Programmatische Hauptziele

Die wichtigsten Ziele, die wir erreichen möchten, sind:

  1. Direkte Demokratie, im Sinne, dass das alleinige Entscheidungsrecht beim Bürger liegt.
    (Natürlich sind eine im Vorfeld unmissverständliche Aufklärung der Bürger über die von uns vorgeschlagene direkte Demokratie, und ein Referendum für die nötige Verfassungsänderung unerlässlich.)

     

  2. Steuerreform: Alle Steuern sollen abgeschafft und mit einer Finanztransaktionssteuer ersetzt werden.
     

  3. Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens zur Absicherung der Grundbedürfnisse aller Menschen, was die Vereinfachung aktueller Prozeduren in den staatlichen Verwaltungen als Konsequenz hätte. Hierdurch werden Steuererklärungen überflüssig, und die Luxemburger Unternehmen werden dem Ausland gegenüber kompetitiver.
    (Allerdings sollte die EU dafür sorgen, dass alle Unternehmen europaweit unter den gleichen Voraussetzungen arbeiten können, so dass nur die Qualität der Waren und Dienstleistungen für den Preis ausschlaggebend ist.)

Sagen Sie uns ihre Meinung. Stellen Sie uns ihre Frage.